Mark Gauti

Mark Gauti ist ein Coast Salish-Künstler aus Kanada vom indigenen Volk der T’Sou-ke First Nation. Marcs Arbeiten umfassen eine Vielzahl von Materialien und Anwendungen, darunter Farbe, säuregeätztes Glas, Holzschnitzereien, Paddel und Trommeln, Fotografien, Modedesign, Tattoos und verschiedene Stilrichtungen der digitalen Kunst. Seine künstlerische Inspiration zieht Marc aus der sehr traditionellen Coast Salish Kunst und ihren Farbpaletten, aber auch aus zeitgenössischen Designs mit ihren lebendigen Farben und Themen, die Grenzen überschreiten und eine unverfälschte Ästhetik des 21. Jahrhunderts erzeugen.

In den letzten 15 Jahren hat sich Mark sehr stark für die Coast Salish Culture engagiert, indem er an Trommelkursen, Sprachprogrammen, Tribal-Kanutouren sowie an der Erforschung traditioneller Kunst und Geschichtenerzählung mitgewirkt hat. Für die kanadischen Ureinwohner waren Kunst und Geschichtenerzählen eine Form der Umweltbildung. Weierhin arbeitet Mark seit Jahren an der Verbindung von Kultur, Geschichte, Kunst und Bildung. Marks Sozialmarketing- und Erwachsenenbildungsprogramme wurden von den Regierungen der First Nation, der Provinz British Columbia, British Columbia Hydro, dem Royal Museum von British Columbia und anderen Institutionen unterstützt. Die Arbeit, die er in T’Sou-ke geleistet hat, hat andere Ureinwohner inspiriert, ähnliche Programme zur Integration, Kunst-, Kultur- und Umweltbildung aufzubauen.

Mark ist davon überzeugt, dass Kunst geteilt werden sollte und hat viele Projekte ins Leben gerufen, die Jugendlichen und Ureinwohnern der First Nations die Kunst der Coast Salish und die Traditionen einer verantwortungsvollen Landbewirtschaftung näher bringen. Mark verbindet mit seiner Fotografie und seinen digitalen Arbeiten Menschen mit ihrer ursprünglichen Umgebung und schafft so im Laufe der Zeit eine mystische Verbindung zwischen Natur und Kultur.

Ausgewählte Kollektionen
Spirit

Produkte
Leggings, Capris

„Mein Name ist Mark Gauti und ich bin vom Volk der T’Sou-ke. Meine Kunst mit NoMiNoU zu teilen und Leute zu sehen, die meine Kunstwerke auf ihren Produkten tragen, war und ist für mich eine große Freude. Meine Kunst basiert auf wirklich alten Geschichten und Traditionen. Ich vertraue darauf, dass NoMiNoU sie mit dem Respekt behandelt, den sie verdient. Einer meiner Hauptgründe für die Zusammenarbeit mit NoMiNoU war, dass die Produkte aus recycelten Materialien hergestellt werden und dass das Umweltbewusstsein mit meinem Glauben und der Kultur meines Stammes übereinstimmt. Ich würde sagen, dass NoMiNoU ein ethisches Unternehmen sowohl in ökologischer als auch in kultureller Hinsicht ist, weshalb ich sehr gerne wieder für sie arbeiten würde.“

– Mark Gauti

Andere Künstler